Wendy Nikolaizik ist eine Autorin, die sich auf gesellschaftskritische und feministische Romane für Jugendliche und junge Erwachsene spezialisiert hat. Sie schreibt über Menschen am Rand der Gesellschaft, die nicht genug Repräsentation erfahren. Ihre Romane erzählen Geschichten über tiefe Freundschaft, gleichberechtigte Liebe, linkspolitischen Aktivismus, Queerness sowie Vorurteile, Klassismus, Sucht und den Tod des Patriarchats.

Autorin & Lektorin

MEINE ROMANE

HIER FINDEST DU KURZGESCHICHTEN VON MIR

SOZIALE MEDIEN

REBELLEN.WELTEN – FANACOUNT

Es gibt ein paar ganz ganz tolle Menschen, die auf Instagram einen Fanaccount zu meinen Geschichten für mich erstellt haben: rebellen.welten. Dort posten sie Fanart, Memes, die sie zu meinen Geschichten erstellen, und lustige Dinge, die ich mal von mir gegeben habe. Ja, ich werde sogar schon zitiert!

Schaut auf jeden Fall mal dort vorbei, aber Achtung! Dort sind jede Menge Spoiler zu finden. Ihr solltet meine Geschichten im besten Fall also gelesen haben, bevor ihr auf dem Account vorbei schaut.


An die rebellen.welten-Mitglieder: Danke, ihr seid die Allerbesten!

ICH ZU GAST BEI …

PODCASTS

Druckreif, dem Podcast mit und über Autor*innen von Edgar Leidner. Ich erzähle von meinem perfekten Schreibort, meiner Schreibroutine, lehne die Existenz von Regeln ab und sage euch allen, dass ihr euren Scheiß und euch selbst feiern sollt.

Fiedlers-Bücher-Podcast. Manuel Fiedler hat mir Fragen zu "Guck mal, die Asis" gestellt. Wir unterhalten uns darüber, was Farin für Debby ist, mit welchen Vorurteilen Punks zu kämpfen haben und dass Menschen mit menschenfeindlichem Weltbild sich nicht beschweren brauchen, wenn etwas gegen sie unternommen wird. Außerdem erzähle ich davon, dass ich Bücher für die Schule nie gelesen habe und keine guten Noten im Deutsch-LK hatte – und trotzdem Autorin und Lektorin bin.

Schreibmind Podcast. Ich erzähle Elias von Schreibmind, wie sich das Lektorieren vom Schreiben unterscheidet und wie ich beim Schreiben eigentlich vorgehe. Plotten, ja oder nein? Ich rede natürlich wieder über Punks und meine beste Schreibfreundin Mary Lee Wagner. Außerdem gebe ich ein paar Einblicke in meinen Verlag, den Wreaders Verlag.

INTERVIEWS

vinyl-keks.eu. Christian hat mich für ein Interview angefragt und mir die Rubrik "Musik trifft Literatur" vorgestellt. Er interviewt Musiker*innen, die auch schreiben, Autor*innen, die auch Musik machen und Menschen, die Musik und Literatur verbinden. Seine Liebe zu Büchern über Punkrock weckte sein Interesse, als er "Guck mal, die Asis" in die Finger bekam. Wir reden über mein Buch, meinen Verlag, Punkrock, Politik und darüber, wieso ich in "Guck mal, die Asis" keine Songtitel und kaum Bandnamen genannt habe.

ARTIKEL

lokalklick.eu

20. Januar 2021

WAZ

19. März 2022

"Essener Autorin kämpft gegen Geschlechter- und Rollenklischees"